Amanda Marshall

Eine gute Künstlerin wird von einer schlechten bestohlen!

Der kleine, blonde Wuschelkopf aus Kanada überzeugt mit einer Stimme, die seinesgleichen sucht. Als ich Amanda Marshall das erste Mal live gesehen habe, war ich sofort begeistert von ihrer Energie und dieser Wahnsinnsstimme. Kannte ich vorher nur ihre CDs, so hat sie mich live total umgehauen.

 

Leider kommt Amanda nur sehr selten nach Deutschland und das letzte Konzert liegt schon über 20 Jahre zurück. Sehnlich erwarte ich ihr nächstes Event in meiner Nähe!

 

Einer ihrer besonderen Songs lautet "Sunday Mornig after" und erzählt von einer jungen Frau, die nach einer durchzechten Nacht aufwacht und feststellt, was sie alles angestellt hat. Dieses Lied stammt aus dem Jahr 2002.

 

Hier eine markante Textpassage aus diesem Lied:

Original:

"I woke up with a killer hangover

Hope it was worth all this pain 

(I'd do it all over again)

By the time the party was over

Tequila was my claim to fame 

(I couldn't remember my name)

 ...

 CHORUS:

Oh my God!-- I woke up with a snake tattoo

Oh my God!-- and I think that my tongue's pierced, too

Oh my God!-- Oh my God!

It's the Sunday morning after

And baby, who the hell are you"

Übersetzung:

"Ich bin mit einem Killer-Kater aufgewacht

Hoffe, es war all diesen Schmerz wert

(Ich würde alles noch einmal machen)

Als die Party vorbei war

Tequila war mein Anspruch auf Ruhm

(Ich konnte mich nicht an meinen Namen erinnern)

...

CHOR:

Oh mein Gott! - Ich bin mit einem Schlangentattoo aufgewacht

Oh mein Gott! - und ich denke, dass meine Zunge auch durchbohrt ist

Oh mein Gott oh mein Gott!

Es ist der Sonntagmorgen danach

Und Baby, wer zum Teufel bist du? "



2007 feierte sich dann Anette Loisianne für ihre tolle Idee

 

Fünf Jahre, nachdem Amanda Marshall ihren Song heraus gebracht hatte, kam Frau Loisianne mit folgender Textzeile, die dann auch noch im Radio als besonders clever und geistreich gelobt wurde:

 

"Sonntagmorgen 17 Uhr 10, es weckt mich das Telefon

ich hab nichts als die Stiefel noch an, meine sinne sind nicht mehr synchron

alles, was ich von gestern noch weiß, ist wie ich in Extase geriet

ich schrie: ”auf die Revolution! reißt die mucke auf - das ist mein Lied!”

der freund auf dem Anrufbeantworter brüllt “hey, was hast du genommen?”

er sagt mein bh sei auf ebay, wie bin ich nach hause gekommen?

Himmel, Arsch, wieso bin ich gepierct und was soll dieses Schlangen-Tattoo?

wessen zeug liegt auf meinem bett und wer zum Teufel bist du?"

 

Mein Eintrag in Annette Loisannes Gästebuch, bezüglich des Textklaus blieb ohne Resonanz und wurde einfach mal so gelöscht.