Feuerwehr - ich bin dabei!

Engagement seit über 15 Jahren

Angefangen hat alles bei einer Anfrage im Geschäft, ob ich keine Lust hätte, bei der Werkfeuerwehr mitzumachen. Grundsätzlich positiv für solche Sachen war ich dann auch gleich bereit, mir das alles genauer anzuschauen. Mittlerweile ist das über 15 Jahre her und ich habe in der Zeit allerhand in der schweren Montur und den großen roten Autos erlebt. Nicht zuletzt, weil ich auch noch ein paar Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rheinau ganz schön gefordert wurde.

 

Da haben Häuser gebrannt, Menschen mussten aus Unfallfahrzeugen geschnitten und brennende Autos in der Silvesternacht gelöscht werden. Ich habe eine Katze von einem zehn Meter hohen Dach geholt, die dort schon mehrere Tage verbrachte und Papageien aus einer verrauchten Wohnung gerettet. Wir haben nachts stundenlang einen umgekippten LKW geborgen und sonst auch noch allerhand erlebt.

 

Aber auch bei der Werkfeuerwehr wird man immer wieder mal gefordert und muss in zahlreichen Übungen sein Können erweitern und jeden Handgriff immer und immer wieder einstudieren, bis man ihn schon im Schlaf kann. 

 

Eine Ausbildung bei der Feuerwehr ist intensiv und aufwendig!

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze
Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze

 

Nach dem Grundkurs muss das korrekte Funken erlernt werden. Natürlich sollte der erfolgreiche Feuerwehrmann auch  in erster Hilfe ausreichend ausgebildet sein. Für die Weiterbildung als Atemschutzgeräteträger ist ein weiterer, mehrtägiger Kurs zu belegen, der auch viele praktische Einheiten beinhaltet.

 

Alles in Allem ist ein Engagement bei der Feuerwehr recht intensiv und man sollte es sich schon genau überlegen, ob man diese Aufgabe übernehmen möchte und auch kann. 

 

Entschädigung für die ganzen Strapazen ist das tolle Gefühl, das nach einem gelungenen Einsatz aufkommt. Die Sicherheit, dass man der Gemeinschaft mit seinem Einsatz hilft und Menschen in Not retten kann. Und die Gemeinschaft mit den Kameraden, auf die man sich in jeder Lage verlassen darf! Wenn ich mich auf meinen Truppmann im Angriff nicht verlassen kann, bin ich unter Umständen verloren. Dieses Wissen schweißt eine Gemeinschaft zusammen.

 

Ich freue mich auf viele weitere Jahre bei der Feuerwehr, nachdem ich nun, nach 15 Jahren mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet wurde!

 

Ein paar Eindrücke aus Proben und Lehrgängen

.... im Einsatzfall haben wir keine Zeit für Fotos!