Prag 2023

Die Stadt der hundert Türme

 

Einen wunderschönen Kurzausflug, der es in sich hatte, durften wir in Prag erleben. Hier verbrachten wir fünf Tage, in denen wir jede Menge erlebten und einige Abenteuer bewältigten. Ich möchte Euch an dieser Stelle ein Wenig über unsere Reise erzählen.

 

Wir hatten leider nicht immer bestes Fotowetter, aber dafür nie Regen. Und ein klein Wenig konnte ich dann im Nachhinein doch noch für ein paar Schönwetterfotos sorgen.

 

Prager Rathausuhr
Prager Rathausuhr

Die Stadt glänzt mit vielen wunderbaren Gebäuden aus längst vergangener Zeit. Aber auch mit Bauwerken der Gegenwart. Besonders begeistert war ich von dem "Tanzenden Haus", das 1996 eröffnet wurde und dem Baustil des Dekonstruktivismus zugeschrieben wird. Eingereiht in eine Straße mit prächtigen Altbauten bietet es einen wunderschönen Kontrast.

 

Auch die astronomische Uhr am Prager Rathaus ist eine sehr gut besuchte Sehenswürdigkeit bei den Touristen. Jede volle Stunde kann man hier die Parade der zwölf Apostel, welche vom Sensenmann angeführt wird, bewundern. Ein Ereignis, das die Menschen in Massen anzieht und für einen regelrechten Besucherandrang an der ältesten funktionierenden astronomischen Uhr der Welt sorgt.

 

Eine der vielen Brücken über die Moldau ist die Karlsbrücke, welche die Altstadt mit der Prager Kleinseite verbindet. Hier versammeln sich viele Straßenkünstler und sorgen für eine besondere Atmosphäre und ein buntes Treiben, das man nicht versäumen darf. 

 

Es ist ein beeindruckendes Schauspiel, der Wachablösung vor der Prager Burg beizuwohnen. Jede volle Stunde ist eine einfache Ablösung und um 12 Uhr der große, formale Wachwechsel mit Fanfaren und allen militärischen Ehren. Der Besuch des Schlossgeländes mit seinen malerischen Gärten, dem verzierten Veitsdom und den Kunstgalerien an dem größten antiken Burgkomplex der Welt lohnt sich auf jeden Fall.

 

Mit Superlativen kann Prag auf alle Fälle trumpfen. So gibt es in der tschechischen Hauptstadt mit dem Strahov-Stadion, welches einst Platz für 250.000 Zuschauern bot, das größte Stadion aller Zeiten! Zufällig durften wir das sonst gesperrte Stadionareal betreten und ich konnte in paar tolle Fotos aus dieser Stadiontour mitbringen.

 

Wer mit dem Auto nach Prag reist, muss sehr gut aufpassen! Zwar kann man in Tschechien für knapp 50 Cent pro Liter weniger als in Deutschland tanken, Aber das Parken ist eine echte Herausforderung. Hier wird nicht lange gefackelt und jeder Falschparker binnen Minuten abgeschleppt. Ein Parkplatz kostet selbst an der Straße locker 20 € pro Tag!

 

Auch sonst muss man hier immer auf der Hut sein, nicht abgezockt zu werden. Da kann es schnell mal passieren, dass einem vier Euro für eine Briefmarke verlangt wird (es steht ja schließlich kein Preis drauf), oder ein paar Getränke zu viel auf der Rechnung stehen. Aber viele Touries benehmen sich auch wirklich sehr schlecht und haben es dementsprechend nicht anders verdient. Vor allen Dingen die zahlreichen Junggesellenabschiedspartys, die dort stattfinden, sind oft recht peinlich und immer mit jeder Menge Alkohol verbunden. Die meisten Tschechen sind sehr freundlich und hilfsbereit.

 

Ich kann auf ein paar wunderschöne Tage zurückblicken und hoffe, Euch mit den nun folgenden Fotos ein klein Wenig meines Urlaubsfeelings weitergeben zu können...

 

Galerie

24. Mai 2023