Fieberbrunn

Fieberbrunn ist eine kleine Gemeinde im Gerichtsbezirk Kitzbühel im schönen Tirol. Hier verbrachten wir sieben wunderschöne Tage mit vielen tollen Abenteuern und atemberaubenden Wanderungen. Hier möchte ich Euch ein Wenig darüber erzählen und die dort gemachten Fotos mit meiner neuen Kamera zeigen.

Gästehaus Elisabeth - unsere Ferienunterkunft
Gästehaus Elisabeth - unsere Ferienunterkunft

Untergebracht waren wir in der Ferienwohnung Elisabeth, wo Gastgeber "da Werna" jeden Morgen mit den besten Tipps uns Laien weiterhelfen konnte und Abends die gesamte Urlaubsgesellschaft bei Billard, Tischtennis und dem einen oder anderen Getränk bei Laune hielt.

 

Besonders bemerkenswert war für mich die Freiheit, die die Weidetiere in den Bergen genießen konnten. Egal ob Hühner, Kühe oder Ziegen. Die Tiere konnten auf saftigen Wiesen fressen und die herrliche Luft genießen. Dementsprechend gesund sahen sie auch aus. An einem Bauernhof gab es Milch und Käse zu kaufen und dort war sogar eine Galerie mit Fotos der Kühe ausgestellt, auf denen die Namen der Tiere aufgeführt waren. Wir entdeckten auch ein Pferd, das jeden Tag aus eigenem Antrieb zum Gipfelkreuz hoch lief und dort lange Zeit verbrachte, bevor es wieder den Weg nach unten in seinen Stall antrat.

 

Das größte begehbare Gipfelkreuz der Welt konnten wir bewundern! Weiter eine ganz spezielle Seilbahn, bei der immer fünf Gondeln miteinander ankamen. Schon bald wird diese Bahn aber der Geschichte angehören, denn man ist bereits dabei, diese durch eine moderne zu ersetzen. Es boten sich uns spektakuläre Blicke über die Berge, wir kamen an herrlichen Seen vorbei und wir durften wunderbare Geschichten aus den Bergen erfahren. So zum Beispiel die Saga vom Salvenriesen und dem listigen Riesen der Wildschönau, wobei der Salvenriese eine Felsenwurfwette verlor und so geläutert mit seinen Bärenkräften den Talbewohnern gedient hatte. So erzählt es zumindest die Saga.

 

Die faszinierende Welt des Triassic Park, der mit seinen tollen Attraktionen die Kinderaugen zum Strahlen brachte, durften wir erleben und zusehen, wie Kinder fernab von Tablet und Handy völlig ausgelassen stundenlang spielen und Kind sein konnten. Und auch so mancher Erwachsene konnte wieder zum Kind werden, wenn er über kleine Felsen kletterte und in den Bächlein die Schleusen bediente.

 

Der Abfahrtslauf in  Kitzbühel - das Hahnekamm-Rennen -  ist weltberühmt und findet jährlich im Januar mit großem Spektakel statt. Auf 3.315 Metern Länge messen sich die größten Abfahrtsläufer, um nach 860 rasant zurückgelegten Höhenmetern bei bis zu 85 % Neigung und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h den Sieger küren zu können. Schon alleine der Blick von der Startrampe auf die steil abfallende Rennstrecke lässt einen den Atem stocken. Dieses Spektakel lockt jedes Jahr 90.00 Besucher an und wird millionenfach im Fernsehen verfolgt.

 

Wir können auf eine wunderbare Woche mit vielen tollen Abenteuern und wunderschönen Wanderungen zurückblicken und sind uns sicher, dass wir nicht zum letzten Mal den etwas umständlichen Weg angetreten haben, der sich auf alle Fälle lohnt. 

 

Viel Spaß beim durchklicken...

 

Galerie

 

19. September 2023