Colmar im Elsass

Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäuser

 

Nicht weit von Offenburg entfernt liegt das idyllische Örtchen Colmar im Elsass. Etwa eine Stunde dauerte unsere Fahrt bis zu der wunderschönen Altstadt, deren Bild von Kopfsteinpflasterstraßen und Fachwerkhäusern geprägt ist. Viele Gebäude stammen aus dem Mittelalter und der Renaissance. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass so manches Häuschen schon etwas schräg ist. Aber gerade das macht den Charme dieses netten Dörfchens gerade aus.

 

Wir genossen einen leckeren Riesling und den dazugehörigen Flammkuchen, wie es sich für die Region gehört. Nicht gerade billig, aber wirklich sehr zu empfehlen. Wer möchte, kann auch eine kurze Floßfahrt durch "klein Venedig" unternehmen und sich die Gegend vom Wasser aus anschauen. Wir blieben lieber auf dem trockenen Boden und knipsten um die Wette. 

 

An Weihnachten soll Colmar besonders sehenswert sein und so haben wir schon einen Plan für die Vorweihnachtszeit geschmiedet. Die Besucher dieser Homepage können sich schon auf ein paar nette Weihnachtsfotos freuen.

 

Aber zuerst einmal viel Spaß mit der aktuellen Galerie...

 

Galerie

 

7. Oktober 2023