1. Fressgass Stegermatt

Die Narrenzunft Folter Hexen Offenburg e.V. hat in Zusammenarbeit mit den Narrenzünften und Vereinen der Stegermatt Offenburg die erste Fressgass Stegermatt veranstaltet. Mit dabei waren die Stegler Hexen Offenburg e.V., die UHU Hexen Offenburg e.V., die Burg Hexen Offenburg e.V., die Hugsweirer Gifthexen e.V., die NZ Kiesbolle e.V. Stegermatt und viele weitere tolle Narren. Es spielten die Nodepuuper Offenburg und die Offenburger Schwellkepf e.V. ihre mitreißenden Fastnachtshits. Und DJ Wanny unterhielt die tanzwütige Menge mit tollen Liedern zum mitsingen und mitmachen.

 

Deutschrapper P-Vers überzeugte mit seinem regional bekannten Sprachgesang und der Jungrapper Chilli brachte die Menge bei seinem Titel "Drehscheibe" zum toben.

 

Matthias Drescher von Hit-Radio Ohr kam zu einem Live-Interview und Frau Simone Krippl-Ketter erhielt für ihr Engagement  als Leiterin des Familienzentrums Stegermatt einen Blumenstrauß und den Narrenorden! Aber auch ich durfte mir einen solch tollen Orden von meinen Freunden der Folter Hexen umhängen lassen, was mich sehr berührt hat und welchen ich nun in Ehren halten werde.

 

Es gab allerlei Leckereinen und tolle Getränke. Merguez mit Pommes, Steak im Weck, natürlich Bratwürste und wunderbar leckeres Gyros im Fladenbrot. Liebevoll zubereitete Crepes, Popcorn und einen Süßwarenstand. Das Gulasch mit Spätzle war ein Traum und die Kartoffelsuppe hat auch wunderbar gerochen. Leider konnte ich nicht von allem etwas probieren, sonst hätte man mich nach Hause rollen können. Dafür habe ich aber von den feinen Getränken gekostet. Da gab es natürlich lecker Bierchen, aber auch Glühwein mit Eierlikör und heißen Aperol, die mir bisher entgangen waren und die ich mit dem Prädikat "sehr zu empfehlen" auszeichnen kann.

 

Einer Tombola mit vielen attraktiven Preisen konnte ich natürlich auch nicht widerstehen und so durfte ich ein paar nette Gewinne mit nach Hause nehmen, die allerdings auch nicht gerade für meine Figur förderlich waren... aber lecker. Für die Kleinen gab es noch ein Kinderschminken, welches auch von so manchem älteren Narren für ein tolles Make Up genutzt wurde.

 

Eigentlich wollte ich nur ein bis zwei Stunden an der Veranstaltung teilnehmen und ein paar nette Fotos machen, aber die Fressgass war dermaßen spannend, dass ich über sechs Stunden blieb. Immer wieder hatte ich total nette Unterhaltungen, die mich zum Teil auch sehr berührten. Es war für mich wunderbar, so viele liebe und freundliche Menschen um mich zu haben. Und was mich als Fotograf besonders freute: kaum jemand war Kamerascheu! Im Gegenteil. Oftmals wurde ich gefragt, ob ich nicht noch ein Foto machen könnte, was der Traum eines jeden Fotografen ist, der gerne fröhliche Leute vor der Linse hat. 

 

 

Wer möchte, kann gerne einen kurzen Eintrag in meinem Gästebuch hinterlassen. Ich würde mich sehr freuen!

 

Solltet Ihr Interesse an dem einen oder anderen Foto haben, einfach das Kontaktformular verwenden, die Fotonummer angeben und ich schicke es Euch in Originalgröße zu. Auf der Homepage sind die Bilder komprimiert.

 

Gerne komme ich bald wieder bei Euch vorbei, liebe Narren. Allen Besuchern meiner Website kann ich nur wärmstens empfehlen, bei der nächsten Veranstaltung der Narren aus der Stegermatt zu besuchen. Ihr werdet begeistert sein.

 

Von den knapp 1.000 Bildern, die ich bei dieser Veranstaltung gemacht habe, sind hier die 185 interessantesten in einer Galerie zusammengefasst. Viel Spaß beim durchschmökern....

 

 

 

Galerie

 

8. Januar 2024