Leipzig

 

In Sachsen findet man die wunderschöne Stadt Leipzig, die in den 80er Jahren mit ihren Montagsdemonstrationen berühmt wurde. Hier kamen 1989 bis zu 500.000 Menschen zusammen, um friedlich für Freiheit und Frieden zu demonstrieren. Auch heute noch gehen Menschen für die Rechte der Menschheit auf die Straße.

 

Wir nutzten unseren Kurzbesuch in Leipzig, um auch einmal bei einer solchen Demo dabei sein zu können. Diese verlief total friedlich und war recht unterhaltsam, da Menschen aus verschiedenen Bevölkerungsschichten teilnahmen und für ein abwechslungsreiches Miteinander sorgten. Als allerdings der Demonstrationszug am Hauptbahnhof vorbei kam, bemerkten wir, wie wichtig die Anwesenheit der Polizeikräfte war. Linksradikale Provokateure versuchten immer wieder für Unruhe zu sorgen. Und das, obwohl selbst die "freie Linke" bei der Demo mitgewirkt hatte.

 

Ansonsten ist die Stadt berühmt für ihre sächsische Gemütlichkeit, die wir gerne genossen. Johann Sebastian Bach liegt in der Thomaskirche begraben und das Bundesverwaltungsgericht hat dort seinen Sitz. Besonders erwähnenswert ist noch der Leipziger Zoo, der zu den artenreichsten Zoos in Europa zählt und jährlich fast zwei Millionen Besucher anlockt.

 

Für uns war Leipzig ein wunderbarer Start in unseren Urlaub, den wir danach in Usedom fortsetzten.

 

Galerie

 

16. August 2023