Das Karlsruher Wildparkstadion ist die Spielstätte des Karlsruher Sport Club. Seit 1921 werden dort die Heimspiele ausgetragen. 1955 wurde dann eine 50.000 Zuschauer fassende Arena daraus.

 

Durch den damaligen Umbau für den europäischen Wettbewerb (unter Anderem mit dem Neubau der Haupttribüne 1991), fasst das Stadion mittlerweile nur noch 29.000 Zuschauer.

 


Stadionführung

Weiter unten auf dieser Seite findet Ihr sehr interessante Fotos aus dem Innern des Stadions...

Wildparkrund

Alte Fotos aus einer unvergesslichen Zeit findet Ihr direkt im Anschluss...



 

Nach langjährigen zähen Verhandlungen wurde am 23.10.2018 der Startschuss für ein neues Stadion an alter Wirkungsstätte gegeben!!

 

Jahrzehnte lang bin ich diese Treppen hoch zu den Plätzen gegangen. Jetzt, nachdem der Abriss bekannt wurde, erfüllt mich dieser letzte Gang mit etwas Wehmut.

 

Hier eine Galerie des alt-ehrwürdigen Wildparkstadions:


Stadionführung

Ich hatte das Glück, an zwei Stadionführungen teilnehmen zu dürfen. Eine sogar mit dem vierfachen Torschützen des "Wunder vom Wildpark" - Edgar Schmitt. Ich habe hier der Einfachheit halber beide Stadionführungen in einer Galerie zusammengefügt.

 

Angefangen von der Trainerbank ging der Weg vorbei an den Arrestzellen - von denen ich gar nicht wusste, dass der KSC sowas hat, diese aber vorgeschrieben sind - bis hoch zur Wallkrone, von der aus man einen tollen Überblick über das gesamte Stadion hat. Dort wurden wir durch die ViP- Lounges geführt und durften auch an dem Tisch Platz nehmen, an dem der Trainer zur Pressekonferenz den Reportern ihre Fragen beantwortet.  Auch den Umkleideraum der Gästemannschaft, welcher doch recht funktional ausfällt, konnten wir begutachten. Für die Umkleide der Heimmannschaft gab es allerdings keine Freigabe, da die U19 Mannschaft diesen nutzt, wenn die Profimannschaft nicht zu Heimspielen selbst darin verweilt. 

 

Alles in Allem war die Rundführung doch recht ernüchternd und jedem der anwesenden Mitgliedern war sehr schnell klar, wie dringend ein Neubau dieser Anlage ist. Ich möchte mich an dieser Stelle noch recht herzlich bei Frau Stephanie Haag bedanken, die uns sehr informativ, amüsant und souverän durch das Stadion geführt hat.

 

Auch die Führung mit Edgar Schmitt war sehr informativ. Noch Tage später denke ich immer wieder daran zurück, wie ehrfurchtsvoll die Teilnehmer der Führung den Worten der Fußballlegende lauschten. Herr Schmitt hat es nicht nötig, einen Riesentrubel aus seiner Person zu machen und erzählt seinen Zuhörern spannend und dem Herz auf der Zunge, was er alles im mittlerweile in die Jahre gekommenen Wildparkstadion erlebt hat. Aber auch Geschichten fern ab vom KSC gibt er in einer Art von sich zum besten, die jeden einzelnen Besucher dieser Besichtigungstour persönlich ansprechen. Das liegt wohl auch daran, dass er nach seiner Profikariere Psychologie studiert hat und weiß, wie man Menschen mitreißen kann.

 

Und so war es dann auch etwas einfacher zu ertragen, dass die Gegengerade zurzeit abgerissen wird und mit ihr viele große Geschichten, viele vergossene Tränen und viele Emotionen für immer gehen. An ihrer Stelle soll innerhalb zwei Jahren eine neue Spielstätte entstehen, die den modernen Ansprüchen des Profifußballs entspricht. Dort, wo ich als junger Bursche mit Gänsehaut am ganzen Körper so manchen Schlachtruf angestimmt habe und die ganze Gegengerade mit einstimmte, wird etwas entstehen, worauf ein jeder Fußballfan des KSC schon seit über 20 Jahren wartet. Eine reine Fußballarena mit viel Komfort, ordentlichen Toiletten, ausreichenden Cateringständen und hoffentlich auch weiterhin den feurigen Enthusiasmus, den die KSC-Fans schon immer ausmachten, wird dann die neue Heimat der Wildparkelf und ihrer Familie werden.