Das größte Stadion Aller Zeiten!!

Platz für 250.000 Zuschauer

Heute können nur noch 56.000 Zuschauer in dem einst größte Stadion der Welt Platz nehmen. Nach knapp hundert Jahren seit der Errichtung des Strahov-Stadions ist der Zustand der Tribünen teilweise katastrophal. Aufgrund von Einsturzgefahr und diversen Verletzungsmöglichkeiten sind Teile der Arena abgesperrt. Ich hatte das große Glück das Stadion genau an dem Tag zu besuchen, als die Türen für interessierte Besucher offen standen. Dabei konnte ich Bereiche begehen, die lange Zeit Tabu waren!

 

Schon lange liegen Pläne in den Schubladen, was aus dem Stadion gemacht werden soll. Eine komplette Rekonstruktion würde über 1,5 Milliarden Euro verschlingen! Natürlich ist dieses Geld nicht vorhanden. Doch ein Abriss kommt auch nicht in Frage, da die UNESCO das Stadion auf die Liste der zu schützenden Objekte gestellt hat. Daher soll eine Umfunktionierung zu einer Parkanlage mit Wohneinheiten und Sportstätten angestrebt werden. Die Geschäftsstelle des Fußballclubs AC Sparta Prag ist bereits im Innenraum des Stadions zu finden. Ebenso 8 Fußballfelder für die Jugendmannschaften. Auch die Heimspiele der zweiten Mannschaft von Sparta Prag finden dort statt.

 

Das riesige Stadion war auch Austragungsort für Konzerte. Zum Beispiel U2, Pink Floyd und die Rolling Stones traten hier auf. Weiter fanden die Spartakiaden statt. Sportliche Großwettkämpfe mit bis zu 10.000 Teilnehmern, die bewusst im Geist des Sozialismus ausgetragen wurden. Die Innenfläche des Stadions ist 206 Meter breit und rund 340 Meter lang. Heutige Stadien haben eine Innenfläche von 90 x 120 Metern.

 

Der beeindruckende Turm neben dem Stadion, so fand ich nach einiger Recherche heraus, dient als Belüftungsturm für den unter dem Berghügel verlaufenden Autotunnel und ist ein interessanter Hingucker. Auch ein Autokino befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadion.

 

Galerie

 

24. Mai 2023