Berlin - ick liebe Dir!

Berlin ist immer eine Reise wert...

Die Hauptstadt unserer Republik mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten hat uns schon lange in den Bann gezogen. Hier gibt es rund um die Uhr immer was zum staunen. Die vielen alten Gebäude gemischt mit den unzähligen verrückten Leuten geben der Metropole ein ganz besonderes Flair.

 

Da sich mittlerweile unzählige Fotos von Berlin bei mir aufgehäuft haben, will ich versuchen, hier eine Übersicht zu schaffen und habe deswegen die Bilder in verschiedenen Rubriken in mehreren Galerien aufgeteilt.

 


Die Berliner Mauer

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer errichtet, um die Deutsche Demokratische Republik und die Bundesrepublik Deutschland unüberwindbar zu trennen. Hier sollte vor allen Dingen versucht werden, die Ostdeutschen daran zu hindern, in den Westen zu flüchten. Dennoch haben unzählige Versuche stattgefunden, diese Barriere zu durchbrechen. Dabei kamen offiziell 136 Menschen zu tode.

 

An diesem kleinen Fleck in Berlin kann man noch heute hautnah erleben, wie der Todesstreifen aussah und wie bedrohlich die Wachtürme wirkten. Ein ehrenvoller Platz zum Gedenken an eine heute unvorstellbare Zeit.

 

Am 9. November 1989 kam es zur Wiedervereinigung Deutschland und dem Fall der Mauer.


Das Reichstagsgebäude

Nach der Wiedervereinigung zog die Bundesregierung zurück nach Berlin, da dies die unumstrittene Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist.

 

Der Hauptsitz ist das Reichstagsgebäude, das 1884 bis 1894 errichtet wurde und mit einer Höhe von 47 Metern schon von Weitem zu erkennen ist.

 

In diesem Gebäude sitzt seit 1999 der Deutsche Bundestag, wo aktuell 709 Abgeordnete über die Geschicke der Bundesrepublik Deutschland entscheiden. Für einen Besuch im Reichstagsgebäude benötigt man eine Anmeldung und muss eine Leibesvisitation über sich ergehen lassen. Das Gebäude wird rund um die Uhr von mehreren Beamten gesichert.


Das Brandenburger Tor

Das 1791 eröffnete Triumphtor ist weltberühmt und am Pariser Platz zu finden. In unmittelbarer Nähe befinden sich Reichstagsgebäude, Hotel Adlon, Amerikanische Botschaft und Holocaust-Mahnmal.

 

Wer mal in Berlin war, macht auf jeden Fall ein Foto vom Brandenburger Tor. Und so findet man hier jede Menge Touristen mit Kamera oder Handy und jeder ist dabei, einen möglichst originellen Schnappschuss zu ergattern. Zudem wird hier immer wieder von verschieden motivierten Personen demonstriert, denn das Interesse der Öffentlichkeit richtet sich immer wieder auf diesen geschichtsträchtigen Platz.

 

Also, wenn man in Berlin ist und überhaupt nicht weiß, was man anstellen soll, nimmt man sich ein Getränk seiner Wahl, setzt sich auf eine der zahlreichen Bänke und beobachtet das Treiben. Was man da alles zu sehen bekommt...


Das Holocaust-Mahnmal

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas wird im Volksmund Holocaust-Mahnmal genannt und steht in der historischen Mitte Berlins.

 

Es erinnert an die rund sechs Millionen Juden, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden. 2005 wurde dieses Mahnmal errichtet und besteht aus 2.711 quadratförmigen Beton-Stelen, die teilweise bis zu vier Meter hoch sind. 

 

Aus Respekt den verstorbenen Opfern gegenüber ist das Besteigen der Stelen nicht erlaubt. Sicherheitsbeamte überwachen die Einhaltung dieser Vorschrift.


Der Fernsehturm

Der Berliner Fernsehturm wurde 1969 errichtet und hat eine Höhe von 368 Metern. Er ist ein Bauwerk aus DDR-Zeiten und noch heute eines der Wahrzeichen der Hauptstadt. Der Fernsehturm kann besichtigt werden und bei etwas über 200 Metern befindet sich eine Aussichtsplattform und ein paar Meter darüber ein Restaurant, für das man allerdings die Plätze reservieren muss und dies auch seinen Preis hat.

 

Eine Fahrt mit dem Aufzug inclusive einem grandiosen Blick über die Stadt kostet knapp 20 €, für Kinder 12 €. Allerdings muss man mit langen Wartezeiten rechnen, was für uns abschreckend genug ist.


Die U-Bahn

Die Berliner U-Bahn bildet zusammen mit S-Bahn und Bus den öffentlichen Personennahverkehr und wurde 1902 in Betrieb genommen. Sie hat mittlerweile 173 Stationen auf einer Gesamtstrecke von 146 Kilometern. Dabei kommen insgesamt 1.272 Fahrzeuge der Berliner Verkehrsbetriebe zum Einsatz

 

Von der Berliner U-Bahn habe ich bereits unzählige Bilder gemacht. Doch dieses Mal wollte ich mich an die Langzeitbelichtung der Bahn heranwagen. Ein paar ganz gute Bilder sind mir dabei gelungen. Allerdings hätte ich nicht auf das sperrige Stativ verzichten sollen. Denn ohne dieses ist eine Langzeitbelichtung nur begrenzt möglich.


Berlin bei Tag und Nacht

Nachfolgend habe ich für Euch noch ein paar schöne Fotos aus unserer Bundeshauptstadt, die ich nicht in weitere Kategorien aufteilen wollte. Berlin ist immer wieder eine Reise wert und auch bei meinem sechsten Besuch dort finde ich noch immer neue Herausforderungen und Ideen. Hier ist eben immer etwas los, auch mitten in der Nacht. 

 

In dieser Galerie sind alle Themen, die nicht in eine der obigen Galerien fallen, aufgeführt. Hier gibt es von lustig bis sehr traurig alle Fotos durchgemischt. Denn so ist nun mal auch das Leben. 

 

Ich hoffe, Euch gefällt mein Streifzug durch die Stadt.