Wanderung durch das Ötztal

Berge, Gletscher und der Ötzi

Der Wanderurlaub im Jahr 2016 führte uns durch das Ötztal. Vorbei an Gletschern und wunderschönen Gipfeln, begleitet von mehr oder weniger artigen Schafen und belohnt durch herzhafte Mahlzeiten hausmacher Art hatten wir eine Woche in entspannter Ruhe und friedlichem Umfeld.

Rekonstruktion des Gletscherfundes "Ötzi"
Rekonstruktion des Gletscherfundes "Ötzi"

Ein Highlight unseres Urlaubs im Ötztal war der Besuch des Ötzi-Dorfes wo nicht nur eine Rekonstruktion des 1991 gefundenen Steinzeitmenschen zu sehen ist, sondern auch das Leben der Menschen vor etwa 5.000 Jahren nachgestellt wurde.

 

Seit der Entdeckung der Feuchtmumie hat sich eine Schar von Archäologen, Medizinern und Kriminologen am Forschungsobjekt Ötzi abgearbeitet. Der "Mann aus dem Eis" wie er genannt wird wurde ca. 48 Jahre alt und war etwa 160 cm groß, 50 Kilo schwer und trug einen Bart. Er hatte 61 Tätowierungen und diverse Erkrankungen wie Raucherlunge, Karies, Gallensteine Rheuma, Wurmbefall und Laktoseintoleranz. Doch er starb nicht an einer seiner Krankheiten, sondern durch einen Pfeilschuss in den Rücken! Im Südtiroler Archäologiemuseum wird der Originalfund in einer Kühlzelle mit Vitrinenfenster aufbewahrt.

 

Hier zeige ich Euch ein paar der schönsten Bilder von diesem wunderbaren Ort. Wie bei allen Galerien präsentiere ich auch hier ausschließlich Fotos ohne privaten Charakter, um die Persönlichkeitsrechte zu wahren. Natürlich haben wir auch sehr schöne Bilder von uns gemacht, die wir aber aus bereits erwähnten Gründen nicht im Internet zeigen wollen. Gerne könnt Ihr mit uns einen Termin bei Kaffee & Kuchen ausmachen und wir zeigen Euch diese Bilder persönlich. Dann können wir Euch auch jede Menge dazu erzählen.

Galerie

 

 

2016