Folter Hexen Offenburg

Fototermin der besonderen Art

Ich hatte das wunderbare Glück, mit den Folter Hexen Offenburg e. V. ein zweistündiges Fotoshooting veranstalten zu dürfen, Für mich ein völlig neues Erlebnis, mit einer Gruppe von fast zwanzig Personen den Versuch zu starten, ein paar gute Fotos zu machen. Im Vorfeld hatte ich mich daher ein wenig belesen, auf was ich zu achten habe und wie dieser Termin zu guten Resultaten führen kann. Eine gute Entscheidung, wie sich im Nachhinein herausstellte.

 

Es war anfänglich ein sehr gewagtes Abenteuer, das sich immer mehr zu einem richtig tollen Ereignis mit wirklich angenehmen Akteuren steigerte, bei dem auch die Hexen mit ein paar wirklich tollen Ideen die ganze Sache abrundeten. 360 Fotos haben wir gemacht und hier möchte ich Euch einen kleinen Auszug präsentieren.

 

Auf der Burg Hohengeroldseck im badischen Seelbach nutzen wir das tolle Wetter, um ein paar Fotos für die neue Website der Hexen - und natürlich auch für Sepp-sei-Seit zu schießen.

 

Für mich völlig untypisch musste ich den anfänglich zaghaften Akteuren lautstarke und bestimmte Anweisungen zurufen und leiten. Schnell merkte ich, dass Instruktionen wie: "die Hexe vorne links einen Schritt nach vorne" wenig sinnvoll waren, denn da hatte niemand eine Ahnung, was ich jetzt wollte. Aber glücklicherweise war der Nachmittag von einer fröhlichen Leichtigkeit geprägt, die es uns ermöglichte, die ganze Angelegenheit mit einer gehörigen Prise Humor zu erleben.

 

Nach den zwei spannenden, aber auch recht anstrengenden Stunden war ich  sehr erleichtert, ein paar gute Aufnahmen gemacht zu haben. Es ging ja nicht nur darum, Anweisungen zuzurufen und die Darsteller zu positionieren. Nebenbei musste auch noch Blende, ISO-Wert und Verschlusszeit angepasst werden, da vor Ort teilweise recht schwierige Lichtverhältnisse mit viel Licht und Schatten aufzufinden waren. 

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen wunderbaren Sonntagnachmittag. Der steile Weg hoch zur Burg hat sich gelohnt!!

 

Gerne könnt Ihr die Folter Hexen auch auf deren Homepage besuchen, welche sie gerade einrichten und in Kürze sicherlich freischalten werden. 

Galerie des Grauens