Urlaub im Harz

Wernigerode, Goslar & Thale

Da wir die tausend Kilometer von der Ostsee bis ins schöne Badener Land nicht am Stück zurücklegen wollten, machten wir fünf Tage Rast im Harz. Das Mittelgebirge in Sachsen-Anhalt bietet ein abwechslungsreiches und spannendes Freizeitprogramm und viele schöne Stellen zum wandern. 

 

Vom Schmalspurbahnhof Wernigerode gibt es die Möglichkeit, mit der Harzer Schmalspurbahn den 1.141 Meter hoch gelegenen Brocken zu erkunden. Wir haben uns aber dazu entschieden, an der Haltestelle "drei Annen Hohne" wieder auszusteigen, da ab dort wegen Waldbrandgefahr auf eine Diesellok umrangiert wurde und die Fahrt auf den Brocken für uns uninteressant war. Außerdem wären dann die nächsten Haltestellen "Elend" und "Sorge" gewesen und da wollten wir in unserem Urlaub bestimmt nicht hin.

 

Der Hexentanzplatz in Thale ist eines der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele im Harz. Dorthin kommt man am einfachsten mit der Bodetal-Seilbahn und kann führte uns zu einem Kultort, an dem noch heute in der Walpurgisnacht jährlich Feste veranstaltet.

 

Dort gibt es allerhand zu staunen und erkunden. So kann der Besucher ein Haus besichtigen, das komplett auf dem Kopf steht. In unmittelbarer Nähe sind der Teufel, mehrere Hexe und weitere Fabelwesen zu bestaunen. Hier erlebten wir einen spannenden und ereignisreichen Nachmittag.

Einen kleinen Ausflug nach Niedersachsen in das knapp 36 Kilometer entfernte Goslar sorgte für einige Überraschungen. Leider nicht nur positive, denn wir mussten uns schnell darauf einstellen, dass im westlichen Teil der Republik der Ehemann nicht mit seiner Gattin in einen Imbissladen durfte, weil dort schon zwei andere Personen waren. Und so musste ich draußen bei den Hunden warten, bis meine Frau mir meine Thüringer Bratwurst brachte. Keine 40 Kilometer entfernt in Sachsen-Anhalt habe ich sowas nicht erlebt.

 

Aber die Goslarer haben eine sehr schöne Altstadt, die im Jahr 979 erstmals erwähnt wurde und auf tolle Gebäude verweisen kann. Die historische Altstadt kann sich sehen lassen und hatte ein paar nette Überraschungen für uns parat. Das alte Rathaus und der Huldigungssaal sind wie all die anderen tollen Fachwerkhäuser Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Besonders beeindruckt war ich von der Marktkirche St. Cosmas und Damian mit ihren zwei unterschiedlichen Türmen. 

 

Wir können also auf einen wunderschönen Abschluss unserer Deutschland-Tour 2022 zurückblicken und ich freue mich, ein paar der tollsten Eindrücke von dieser Station an Euch weiterleiten zu können. 

 

Galerie

 

 

30. August 2022