Usedom - Bansin

Da denkt man schon alles von der Ostsee gesehen zu haben und dann kommt man nach Bansin. Das Seeheilbad ist ein Ortsteil der Gemeinde Heringsdorf und liegt nicht weit von der polnischen Grenze entfernt. Das Wetter war manchmal etwas überraschend und wir bekamen auch den einen oder anderen Regenschauer ab, aber meist konnten wir die Ostsee genießen und fanden immer wieder was zum staunen.

 

Es gab leckere Erdbeerbowle, den größten Strandkorb der Welt, tolle Aussicht vom fünfzig Meter hohen Riesenrad in Heringsdorf und natürlich einen Ausflug in das nahegelegene Swinemünde auf der polnischen Seite, wo wir 40 Cent weniger für den Liter Sprit zahlen mussten und dazu noch leckeren Räucherfisch genießen konnten.

 

Wir hatten herrliche Tage am Strand. Bei unserer Ferienwohnung war ein Strandkorb inclusive und so konnten wir immer wieder mal die 200 Meter an den Strand gehen und das tolle Klima genießen. Es gab herrliche Cocktails, hervorragendes Essen in urigen Kneipen und einen langen, lustigen und unvergesslichen Abend im Atlantic Pub Bansin.

 

An der langen Strandpromenade mit wunderschönen Villen und kleinen Schlösschen liefen wir bis zum Polenmarkt, wo wir wunderbar kitschiges Krimskrams und furchtbar schlechte Markenkopien bewundern konnten. Es gab jede Menge Zigaretten, Feuerwerkskörper und sogar Handgranaten, von denen wir hoffen, dass es nur Attrappen waren. Das Schaschlik, auf das wir uns so sehr freuten, war ein riesen Reinfall und wir konnten nur mit einem Kümmerling Schlimmeres verhindern.

 

Obwohl das Meer mit gerade mal 18 Grad ziemlich kalt war, hatten wir viel Spaß darin und als wir uns dann eine Frisbee-Scheibe kauften und uns ein wenig bewegten, war die Kälte auch schnell nicht mehr zu spüren. Am Meer war immer was los. Egal ob am Tag die spielenden Kinder herumtobten, oder am Abend die Pärchen zusammen ein Getränk genossen. Wir bewunderten wunderschöne Sandgebilde und  hatten unseren Spaß beim muschelsuchen. Und wir hatten eine riesen Freude, wenn die Möwen sich mal wieder irgendwo was nahrhaftes ergaunerten. Unglaublich wie raffiniert und clever die großen Vögel mit bis zu 1,70 Meter Spannweite hierbei vorgehen.

 

Unvergesslich bleibt auch ein Abend mit der Band "Five Men on the Rocks"!! Sie präsentierten uns Songs von ACDC, Led Zeppelin und Tina Turner! Wir hörten ZZ-Top, Van Halen und Deep Purple und das in einem unvergesslichen Sound, der den Originalen in nichts nachsteht! Vielen Dank für die wundervollen Stunden bei Eurem Konzert!

 

Gerne kommen wir bald mal wieder an die Ostsee und entdecken dann vielleicht weitere Besonderheiten, die uns immer wieder zum staunen bringen. 

Galerie

 

8. August 2023