Der Narrenbaum wird gestellt

Am Schmutzigen Donnerstag 2023 wurde ich von meinen Freunden, den Folter Hexen Offenburg, zum Narrenbaumstellen im Offenburger Stadtteil Stegermatt eingeladen. Ich hätte nicht gedacht, was mich da alles erwartet. Insgesamt vier Zünfte haben sich zusammengetan, um das Spektakel zu organisieren und durchzuführen. Neben den Folter Hexen waren die Stegler Hexen, die UHU-Hexe und die Narrenzunft Kiesbolle beteiligt.

 

Bis es endlich losging, konnte man sich die Zeit mit einem Bierchen, oder anderen Getränken vertreiben. In der Halle, die extra für diesen Anlass fastnachtlich dekoriert wurde, gab es Frikadellenweck für die Hungrigen und Bier vom Fass. Langsam füllte sich der Platz mit zahlreichen Schaulustigen, die dieses Spektakel miterleben wollten. Insgesamt herrschte eine lockere, fröhliche Stimmung und ein paar ganz nette Hexen erzählten mir, wie sehr sie die Faschingszeit liebten, weil dann die Menschen viel freundlicher und fröhlicher sind und total nett miteinander umgehen. Wir waren uns einig, dass das viel öfter so sein könnte.

 

Und dann ging es los! Die vier Gruppen brachten zusammen den Narrenbaum, welcher mit vielen bunten Luftballons, einem Hexenbesen und einer Puppe der Narrenzunft Kiesbolle dekoriert war. Das Aufstellen des Baums war ein richtiger Kraftakt, an dem die Männer mit viel Hau-Ruck und allerhand Können das Gehölz in die vorgesehene Position brachten. Als er endlich stand, war die Freude groß. Ein Feuerwerk erfreute nicht nur die Kinder und alle wurden eingeladen, an der bunten Polonaise mitzuwirken. Ich sah viele fröhliche Gesichter und wusste manchmal gar nicht, wo ich zuerst fotografieren sollte.

 

Zwar war es aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse nicht gerade einfach, diesen Abend mit ein paar schönen Fotos zu dokumentieren, aber ich denke, dass ein paar ganz tolle Bilder dabei sind. Sollte jemand den Wunsch haben, dass ich ein Foto aus der Galerie lösche, dann schickt mir einfach eine Mail und ich erledige das sofort. Auch Bildwünsche erfülle ich gerne. Einfach die Bildnummer angeben und ich lasse Euch das Foto zukommen.

 

Vielen Dank an die tollen Narren, die diese tolle Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben. Und vielen herzlichen Dank, dass ich dabei sein und mich mit meiner Kamera austoben durfte.

 

Galerie

 

17. Februar 2023