Viele Jahre meines Lebens habe ich auf Baustellen verbracht...

 

Den Großteil meiner "Bauarbeiterkariere" war ich Kranführer, oder wie es korrekt heißt: Baumaschinenspezialfacharbeiter.

 

So war ich beim Bau diverser Gebäude beteiligt. Zum Beispiel Volksbank Freudenstadt, Bosch Bühl, Festspielhaus Baden-Baden, EnBw Heilbronn, Kreiswehrersatzamt Karlsruhe um nur mal die wichtigsten zu nennen. Wie zu erkennen ist, muss man als Mann vom Bau schon recht flexibel sein. Fahrzeiten von bis zu 3 Stunden Täglich oder alternativ schlafen in Baucontainern und nur am Wochenende zu Hause waren schon sehr zermürbend.

 

Festspielhaus Baden-Baden
Festspielhaus Baden-Baden
Hauptbahnhof Freiburg
Hauptbahnhof Freiburg

85 meter hoch!

Das flächenmäßig größte Projekt für mich war der Hauptbahnhof in Freiburg. Und der "Solar Tower" mit seinen 51 Metern Höhe benötigte dann auch einen entsprechend hohen Kran zu dessen Errichtung. 

Daher stand dort ein Kran mit 73,20 Meter Hakenhöhe, was eine Gesamthöhe von ca. 85 Metern bedeutet. Der größte Kran meiner Karriere und der Höchste seit etwa 40 Jahren in Freiburg. Die Besteigung des Krans benötigte täglich 20 Minuten. Wenn ich einmal oben war, dann kam ich erst wieder zum Feierabend herunter. 

 

War schon eine sehr interessante Zeit, auf dem Bau. Hier waren "ganze Kerle" gefragt und vom Kranführer wurde nicht nur präzise Arbeit auf engstem Raum gefordert, sondern auch auch die Koordination aller Abläufe und Beschäftigung aller (manchmal bis zu 70) Arbeiter auf der Baustelle.

 

Arbeitszeiten von bis zu 16 Stunden am Tag und 6 Tage in der Woche sind auf Dauer nicht gerade prickelnd...Also entschloss ich mich dann eines schönen Tages, meine Bauarbeiterkariere zu beenden.

 

Zum Schluß möchte ich mich noch für die schlechte Qualtiät der letzten zwei Bilder entschuldigen. Dies sind noch alte Fotos, die man zum Entwickeln bringen musste... lange ist´s her. 

 

Hier die niedrigere Variante - "nur" 60 Meter
Hier die niedrigere Variante - "nur" 60 Meter