Der Karlsruher SC wird seinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb vom e.V. abtrennen und in eine GmbH & Co. KG aA ausgliedern. Das beschlossen am Samstag, den 29. Juni 2019 die Mitglieder auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, welche zum ersten Mal in der 125-jährigen Vereinsgeschichte im Wildparkstadion auf der Haupttribüne durchgeführt wurde, mit 88 % Ja-Stimmen.

 

Die 873 anwesenden und wahlberechtigten Mitglieder entschieden mit 770 Ja-Stimmen, 103 Mitglieder stimmten mit "Nein". Die Gegner dieser Abstimmung sind zum Großteil in der Ultra-Szene zu finden. Diese befürchten, dass aus dem Traditionsverein mit dieser Satzungsänderung eine Firma ohne Herzblut werden könnte. Auch das Szenario eines Großinvestors, der den Verein dann alleine übernehmen will, wurde thematisiert und scheint mit diversen Passagen in der Satzungsänderung nahezu ausgeschlossen zu sein.

 

Der Großteil der Anwesenden war davon überzeugt, dass die Ausgliederung mehr Geld in die Kassen spülen wird und somit den Verein in eine erfolgreichere Zukunft führen soll. 

 

Ich war für Euch mit meiner Kamera dabei und habe Euch ein paar nette Fotos von diesem tollen Nachmittag mitgebracht, bei dem es so manchen Gänsehautmoment gegeben hat.