Hamburg 2022

Hamburg geht immer...

 

Und so haben wir uns im August 2022 mal wieder auf in die Hansestadt gemacht. Das Wetter war ausgezeichnet, das Hotel wunderbar gelegen und die Urlaubsstimmung gerade dabei in Schwung zu kommen. Also haben wir uns nach vier Jahren wieder nach Hamburg aufgemacht, um neue Abenteuer zu erleben.

 

Natürlich verbrachten wir einige Zeit auf den Landungsbrücken, um leckere Fischbrötchen zu essen und ein kühlendes Bierchen zu trinken. Zwischen alten Segelschiffen und 6.000 PS starken Hochseeschleppern gab es immer wieder was zum schauen und staunen. Und um das Erlebnis abzurunden, haben wir dann auch noch eine große Hafenrundfahrt erlebt, bei der die größten Frachtschiffe, die in Hamburg zu sehen sind, entladen wurden. 

 

Ein Ausflug in das wohlhabende Wohngebiet Blankenese wird uns auch noch lange in Erinnerung bleiben. So konnten wir zum Beispiel die Villa von Otto Waalkes sehen. Dieser hat doch tatsächlich seine legendäre "Staatsflagge" gehisst: weißer Adler auf weißem Grund! Der Leuchtturm und der Sandstrand von Blankenese sind aber genauso sehenswert und an der Anlegestelle kann man sich wunderbar bei feinsten Leckereien stärken.

 

Speicherstadt bei Nacht
Speicherstadt bei Nacht

Schon lange Zeit möchte ich die Speicherstadt fotografieren. Beim letzten Besuch in Hamburg 2018 hat es leider nicht geklappt und mein Versuch aus dem Jahr 2015 war weit von dem entfernt, was ich eigentlich abbilden wollte.

 

Also startete ich diesmal einen gut vorbereiteten dritten Versuch, welcher mir doch recht gut gelungen ist, wie ich finde. Dass wir an dem Abend dann auch noch tolles Wetter und einen wirklich engagierten Mond hatten, rundete die Sache noch einmal richtig ab.

 

Im Anschluss daran habe ich noch ein paar andere Gelegenheiten genutzt, um einige Langzeitbelichtungen bei Nacht zu erstellen. Diese könnt Ihr natürlich ebenfalls in der folgenden Galerie sehen.

 

Und wieder konnte ich feststellen, dass man nur ein paar Schritte weiter zu gehen braucht, um Dinge zu sehen, die einem sonst verborgen geblieben währen. So haben wir einen wunderbaren Nachmittag an der Außenalster erlebt und dabei das Glück gehabt, statt einem Regenschauer einen Aperol-Spritz abzubekommen.

 

Galerie Hamburg

... im Anschluss an diese Fotogalerie kommt noch ein Bericht über den CSD in Hamburg, den Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet...

CSD in Hamburg

 

Völlig unerwartet und daher auch etwas unvorbereitet kamen wir zu den Feierlichkeiten in Vorbereitung zum Christopher Street Day - der sogenannten Pride Week - vorbei. Hier erlebten wir ein munteres Fest mit vielen schillernden Menschen, aber auch mit Leuten, die nur mal zum kucken kamen.

 

Die eigentliche Parade haben wir um einen Tag verpasst, aber auf dem Jahrmarktähnlichen Fest konnten wir ein klein wenig daran schnuppern, was bei einer solchen Veranstaltung geboten wird. Es war einiges dabei, das nicht unbedingt für Kinderaugen bestimmt war, aber für Leute in unserem Alter war jetzt nichts, das verstörend wirkte. Auch wenn Männer an Hundeleinen und mit Tiermasken eher nicht zu dem gehört, was ich als erotisch empfinde. Hier war auf jeden Fall allerhand zum staunen und schmunzeln dabei.

 

Da ich nicht mit meiner Kamera auf alles draufhalten wollte, habe ich mich mit dem Fotografieren etwas zurückgehalten. Doch ein paar nette Fotos konnte ich dann doch noch für Euch einfangen. Viel Spaß dabei...

 

 

Galerie CSD

 

 

22. August 2022

 

 


Bereits vier Jahre zuvor habe ich die Hansestadt schon einmal besucht. Hier die Bildgalerie von dem damaligen Ausflug nach Hamburg...

Hansestadt Hamburg 2018

Hamburg ist die bedeutende und wohl bekannteste norddeutsche Hafenstadt, die über die Elbe mit der Nordsee verbunden ist. Fast zwei Millionen Einwohner zählt die Hansestadt, die von Hunderten von Kanälen verbunden ist.

 

2018 haben wir uns entschlossen im schönen Deutschland zu bleiben und eine Tour durch unsere Republik zu unternehmen. Der erste Halt war in Hamburg. Dort besuchten wir unter Anderem die Landungsbrücken und machten eine kleine Hafenrundfahrt, schauten uns das U-Boot U434 und den Eisbrecher Stettin von innen und außen genau an, machten einen Spaziergang am Museumshafen Övelgönne und konnten einen herrlichen Blick über die Hansestadt von der Besucherplattform der Elbphilharmonie genießen.

 

Diese Stadt ist immer eine Reise wert und mit etwas Glück und schönem Wetter kann man hier wunderschöne Stunden oder sogar Tage genießen.

Galerie

 

 

30. August 2018