BBBank Wildpark Stadiontour

Spannende Besichtigung mit tollen Führern

In vier Wochen sollte das neue Stadion eigentlich schon fertig sein, ginge man nach den ersten Berechnungen vor Baubeginn. Doch die Pandemie und der Krieg - so zumindest die offizielle Erklärung - verzögerten die Fertigstellung um etwa ein Jahr. Stand heute! 

 

Mir bot sich die Gelegenheit für fünf Euro eine Stadiontour durch die Baustelle Wildparkstadion mitzuerleben, welche ich natürlich gleich wahrnahm und meine Fototasche schulterte. Florian Flickinger, der Abteilungsleiter der Dart-Abteilung des KSC und Florian Kaute von der Stadt Karlsruhe - EiBS "Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark" führten uns etwa eine Stunde lang durch die teilweise schon fertige Arena und boten uns so Einblicke in Bereiche, die nicht jeder sehen darf. Denn bei der Tour konnten wir auch schon einen Blick in den neuen Fanshop und die Mannschaftskabine des KSC werfen. Beides befindet sich allerdings noch im Rohbau und man benötigt schon sehr viel Fantasie, wenn man erahnen möchte, wie es einmal aussehen wird.

 

Etwa 15 Personen besuchten diese Stadionführung und wurden zuerst mit Helm, Warnweste und Sicherheitsschuhen ausgestattet, denn es ging wirklich durch Teile der Baustelle, die ich nicht mit Sandalen hätte betreten wollen. Gut, dass ich meine eigenen Stahlkappenschuhe dabei hatte und nicht welche ausleihen musste.

 

Insgesamt 34.302 Zuschauer wird die neue Spielstätte des KSC einmal fassen. 12.325 Stehplätze, alleine knapp zehntausend für die Heimfans und 21.977 Sitzplätze, über zweitausend davon für Logen, Eventlogen und Businessplätze. Hier entsteht eine richtig geile Spielstätte, die hoffentlich die Heimat des KSC-Erfolgs wird! Modern, funktional und attraktiv wird sie ganz offensichtlich. Schon bei den ersten Schritten in Richtung der ehemaligen D-Blöcke kann ich feststellen, dass alles übersichtlicher und funktionaler gehalten wird. Jahrelang mussten wir uns mit ToiTois und sporadischen Imbissen zufriedengeben. Wenn die Arena fertig ist, wird sie über 22 Kioske und ausreichende Sanitäranlagen verfügen. Der Zugang zu den Blöcken wird durch breitere und nicht so lange Treppen vereinfacht und durch die größeren sogenannten Mundlöcher (die Zugänge von der Treppe in den Block) sicherer und schneller erfolgen. Die Logen bieten ausreichend Platz für die VIPs, die viel Geld (man munkelt von sechsstelligen Jahresmieten) bezahlen und ihre Geschäftsgespräche  führen. Dieser Bereich wird im neuen Stadion erheblich erweitert und somit die Einnahmen des KSC gesteigert.

 

Noch ist viel zu tun und die Tatsache, dass der Stahl, der für den Weiterbau des Stadions benötigt wird, ausgerechnet aus der Ukraine stammt und dann noch genau aus dem Stahlwerk, welches von den Russen besetzt wird, lässt nichts Gutes ahnen. Immerhin ist ein großer Teil des Stadions bereits fertiggestellt und wir können endlich wieder eine gute Stimmung im Wildpark erleben. Jetzt muss nur noch die Mannschaft packende Spiele abliefern und alles passt zusammen.

 

Ich konnte eine spannende Stadionführung erleben und jede Menge Eindrücke mitbringen, die ich Euch hier präsentieren möchte. Viel Spaß beim durchklicken...

 

 

Wildparktour Mai 2022

 

 

1. Mai 2022