Berlin 2023

Die Hauptstadt - immer wieder neu erlebt

 

Die letzte Station unserer diesjährigen Sommertour durch Deutschland führte uns nach Berlin. Für mich war es das neunte mal, dass ich in der Bundeshauptstadt Halt machte. Auf dem Weg dort hin machten wir einen kleinen Umweg und fuhren in das 100 Kilometer entfernte Neustadt (Dosse). Dort kann man noch heute den Leichnam des bereits 1702 verstorbenen Friedrich von Kalebuz bewundern. Auf unerklärliche Weise kommt es bis zum heutigen Tag zu keiner Verwesung des Gutsherrn und auch modernste Untersuchungen konnten keine Aufklärung des Phänomens hervorbringen. Der sehr herrschsüchtige Ritter Kalebuz hat in seiner Amtszeit sehr oft das "Recht der ersten Nacht" ausgeübt und wurde 1690 von der Dienstmagd Maria Leppin des Mordes an ihrem Verlobten angeklagt, welcher auf mysteriöse Weise verstarb, als die Magd dem Ritter sein Recht auf die erste Nacht verweigerte. Vor Gericht schwor Kalebuz: " wenn ich doch der Mörder gewesen, soll mein Leichnam nicht verwesen". Knapp hundert Jahre später entdeckte man den mumifizierten Leichnam, der bis heute unversehrt blieb. 

 

Untergebracht im  InterCity Hotel am Hauptbahnhof in Berlin hatten wir dann perfekte Anbindung an alle Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Natürlich besuchten wir Reichstag, Brandenburger Tor und Fernsehturm. Wir staunten über die Lichtprojektion im Parlamentsviertel und bewunderten die Porscheausstellung Unter den Linden. Eine tolle Fahrt durch Berlins Seen in einem kleinen angemieteten Sportboot war genauso ein Geschenk meiner lieben Frau, wie ein Tag mit einem VW-Käfer Cabriolet. Die Käfertour nutzen wir zu einem Ausflug an die alte Bunkeranlage Wünsdorf. Hier sahen wir alte Bunker und Militäranlangend des Oberkommandos der Westgruppe und der 16. Sowjetischen Luftarmee.

 

Der Spreepark Plänterwald war zu DDR-Zeiten der einzige Vergnügungspark des Landes. Heute ist dort alles verfallen und die besten Fotomotive entfernt oder zerstört. Ein paar nette Fotos davon sind mir aber doch noch gelungen. Auch einen netten Ausflug in die Gärten der Welt konnten wir unternehmen und das tolle Wetter genießen. Hausboote, Partyschiffe und den Kreuzberger Freischwimmer sind an der Spree gesellige Treffpunkte, die zum verweilen einladen. Es gab als wieder viel zum staunen und fotografieren für mich.

 

Wir schauen auf eine schöne Zeit in Berlin zurück und ich werde sicherlich bald mein zehntes Jubiläum in der Landeshauptstadt feiern, wenn unsere Reise wieder in den Osten der Republik geht.

 

Galerie

 

17. August 2023