Meine Wanderungen

... aus der Region und auch mal weiter weg...

Hier stelle ich Euch ein paar der schönsten Wanderungen aus unserer Region vor. Ein paar Highligts aus den Alpen möchte ich Euch auch nicht vorenthalten und natürlich könnt Ihr hier noch ein paar ganz besondere Wanderungen aus der weiten Ferne miterleben.


Aus der Region

Teufelsteig

Entspannte Tour durch die wunderschöne Landschaft in der Ortenau. Sehr empfehlenswert.

Hexensteig

Spannende Strecke mit vielen Überraschungen für Groß und Klein. Allerdings etwas anspruchsvoll.

Brennersteig

Eine wunderschöne Wanderung durch die Oberkircher Anhöhen durften wir in den letzten Tagen erleben.



Schnäpslepfad

Der Schnapsbrunnenpfad ist eine wunderbare Wanderung in der Nähe von Kappelrodeck

 

Vogtsbauernhof

Hier kann man erleben, wie eine Schwarzwaldfamilie vor 600 Jahren gewohnt, gelebt und gearbeitet hat. 

 

Mühlenweg

Der Mühlenweg in Ottenhöfen bietet Jung und Alt eine abwechslungsreiche Wanderung 

 



Etwas weiter entfernt...

Welschensteinach

Das idyllische Dorf liegt am Seitental des Kinzigtals und wurde 1240 erstmals urkundlich erwähnt.

Schynige Platte

Die Schynige Platte ist ein an einer Bergflanke im Berner Oberland nahe Interlaken gelegenes Gebiet .

Engelberg

In der Schweiz zwischen Andermatt und Luzern liegt Engelberg, wo wir ein paar tolle Wanderungen machen konnten.



Mittenwald

Im September 1786 reiste Johann Wolfgang von Goethe nach Rom und machte unterwegs fünf Tage in Mittenwald Rast.

 

Ötztal

Vorbei an Gletschern und wunderschönen Gipfeln, begleitet von mehr oder weniger artigen Schafen und belohnt durch herzhafte Mahlzeiten ...

Galtür

Nachdem ich im Jahr zuvor schon meine ersten Erfahrungen mit hohen Bergen machen durfte, ging es auch 2015 in die Alpen. 



Grindelwald

Die Eiger Nordwand ist die wohl bekannteste Bergtour bei Grindelwald und hat einige Geschichten zu erzählen. Hier ein paar beeindruckende Fotos.

Fieberbrunn

Spannende Ausflüge in den Tiroler Bergen konnten wir in Fieberbrunn erleben, von wo ich ein paar ganz besondere Erinnerungen mitgebracht habe.



in Spanien...

Torrent de Pareis

Mallorca

Die spannendste, spektakulärste und sicher auch gefährlichste Wanderung, die ich jemals durchgeführt habe...

Paisaje Lunar

Teneriffa

Eine schweißtreibende Wanderung mit vielen Steigungen und keiner Möglichkeit einzukehren. Dafür aber sehr ruhig...