Weihnachtsmarkt Straßburg

frohe Weihnachten - joyeux Noël

Die Weihnachtsmärkte in Straßburg sind jedes Jahr sehr gut besucht. Die zahlreichen Buden mit bunter Beleuchtung und jeder Menge Dinge, die man nicht unbedingt braucht, bringen die Augen der Besucher zum strahlen. Über 300 Verkaufsstände für Flammkuchen, Glühwein aber auch Dekoartikeln reihen sich durch die farbenfrohen Reihen. Noch bis 26. Dezember haben die Weihnachtsmärkte in Straßburg geöffnet.

 

 

Getrübt durch Maßnahmen

schwer bewaffnete Polizisten und Soldaten überwachen alles und jeden
schwer bewaffnete Polizisten und Soldaten überwachen alles und jeden

Wer nach Straßburg auf den Weihnachtsmarkt möchte, sollte am Besten die Tram von Kehl aus nehmen. So erspart man sich die mühsame Parkplatzsuche und kommt bequem durch den Stadtverkehr der Elsassmetropole.

 

In der Straßenbahn herrscht dann Mundschutzpflicht. Und offensichtlich auch in der ganzen Innenstadt. Dass der Verstoß gegen diese Regelung auf dem Weihnachtsmarkt mit 135 € Strafe geahndet wird, haben wir im Vorfeld gelesen. Allem Anschein nach wird dies auch so umgesetzt, denn wir haben keinen einzigen Mund in der Innenstadt gesehen. 

 

Unzählige schwerbewaffnete Polizisten und sogar Soldaten mit Schnellfeuergewehren laufen stets zu dritt durch die Mengen und haben alles und jeden im Auge. An den Eingängen zu den 12 Weihnachtsmärkten wird der Gesundheitsstatus streng kontrolliert. Nur geimpft, genesen oder getestet darf man das Gelände betreten. Notfalls wird man von mehreren Mitarbeitern gleichzeitig überprüft. In kurzen Intervallen kommen immer wieder Durchsagen auf französisch, englisch und deutsch durch die Lautsprecheranlagen, die überall installiert wurden. Zum essen darf man seine Maske kurz in einem der ausgezeichneten "Essgehegen" absetzen. 

 

Uns hat diese Stimmung zusehende Beklommenheit bereitet und wir waren froh, dass wir einen freien Tisch in einem Restaurant ergattern konnten. Auch hier gilt die 3G-Regelung. 

Weihnachtsgalerie

 

9. Dezember 2021