Karlovy Vary

Karlsbad in Tschechien

Geysir Pramen Vridlo
Geysir Pramen Vridlo

Der kleine Kurort in der Region Böhmen im Westen Tschechiens ist in Deutschland auch als "Karlsbad" bekannt. Sein richtiger Name lautet Karlovy Vary.

 

Knapp 30 Kilometer von unserem Urlaub in Oberwiesenthal entfernt haben wir nach einer halben Stunde Autofahrt Karlovy Vary erreicht. Hier bekommt der Tourist neben Benzin, das 30 Cent pro Liter billiger ist, als in Deutschland, wunderbares Essen wie Schaschlik, Schweinebraten oder Gulasch serviert, welches ebenfalls zu einem durchaus erschwinglichen Preis zu bekommen ist. Das leckere Bier, das hier üblicherweise serviert wird, ist weltweit bekannt und trägt den melodischen Namen "Staropramen".

 

Seit dem Ende des 15. Jahrhunderts wurden hier mehr als 500 Kurhäuser errichtet. In fünf Kolonnaden, welche die heißen Quellen überspannen, können die Besucher Wassertherapien ausprobieren. Hierfür gibt es eigens entwickelte kleine Trinkgefäße, die natürlich überall käuflich zu erwerben sind. Wer sich einer solchen Kur unterzieht, soll von diversen Stoffwechselerkrankungen und Magenbeschwerden geheilt werden. 

 

In der modernen Spurdelkolonnade befindet sich der Geysir Pramen Vridlo, dessen Fontäne bis zu 12 Meter hoch schießt. Das Thermalwasser aus dieser Quelle wird bis zu 73 °C heiß.

 

Viele Russen belebten bisher immer das Geschäft. Jetzt sind es eher die Ukrainer, die mit ihren dicken Autos dafür sorgen, dass die Parkhäuser gut gefüllt sind und die Einheimischen nicht zu sehr unter den Sanktionen gegen Russland zu leiden haben. Bemerkbar macht sich dieser politische Entschluss aber trotzdem sehr. Schönheits-OPs, Hotelzimmer für 400 € die Nacht und jede Menge teurer Boutiquen zeugen davon, dass man hier viel Geld liegen lassen kann.

 

Eine weitere Attraktion in Karlovy Vari sind die Bierbäder, welche man zur Verbesserung des Blutkreislaufes, Stressabbau, Reinigung der Poren und zur Hautverjüngung nehmen kann. Für knapp 90 Euro kann ein Paar ein solches Bad in einem Eichenbottich genießen und dabei soviel Bier, wie man möchte verzehren! Der Zapfhahn befindet sich direkt neben dem Badebottich und kann bequem direkt von dort bedient werden. Leider war ich der Fahrer unserer Reisegruppe und konnte so auf das wunderbare Angebot nicht eingehen.

 

Dafür hatten wir aber die Möglichkeit den toll geschmückten Weihnachtsmarkt in den Kolonnaden zu besuchen und danach in einem urigen Lokal einen hervorragenden Schweinebraten mit Klößen und dazu ein leckeres heimisches Bier zu genießen.

 

Gerne komme ich bald mal wieder an diesem tollen Ort vorbei und lass es mir gut gehen. Das nächste Mal vielleicht bei sommerlicheren Temperaturen und mit etwas mehr Zeit. Die Sache mit dem Bierbad würde mich schon mal interessieren.

 

 

Galerie

 

 

15. Dezember 2022