Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

Der Alternative Wolf- und Bärenpark in Bad-Rippoldsau-Schapbach im Schwarzwald ist ein Wildtierschutzprojekt der "Stiftung für Bären" und ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Ok, der Weg dort hin ist mit dem Auto etwas langwierig und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln  ist man auch recht lange unterwegs, aber wenn man dann mal angekommen ist, kann man die Tiere fast hautnah erleben! 

 

Es ist spannend dort, denn zuerst kann der Besucher fast keine Tiere entdecken. Und so war ich nach wenigen Metern schon fast enttäuscht, dass weit und breit kein Bär zu sehen war. Man muss schon genauer hinschauen und auch mal eine Weile warten, bis so mancher Bär aus seinem Versteck zu erkennen ist. Umso größer war dann die Freude, dass sich meine Mühe gelohnt hat. 

 

Die geretteten Parkbewohner haben viel Schlimmes erleben müssen. Teils wurden sie als Attraktionen in Zirkussen oder Freizeitparks zur Schau gestellt, von Besuchern mit langen Holzlöffeln gefüttert, als Baby der Mutter entrissen und als Kuscheltier missbraucht, oder auf einer Restaurantterrasse angekettet. Manche Tiere sollten schon eingeschläfert werden, weil sie nicht mehr als Showtiere zu verwenden waren. Allesamt wurden sie aus ihrem tristen Dasein gerettet und können nun - teilweise fürs Leben gezeichnet - in Ruhe und einem natürlichen Umfeld leben. Auf 10 Hektar Wald- und Wiesenfläche können sie jetzt endlich erleben, was es heißt Wildtier zu sein.

 

Für die Anreise mit dem Auto ist ein großer Parkplatz angelegt. Das Gelände ist teilweise etwas ansteigend, aber insgesamt gut zu begehen. Kinderwagen können problemlos überall hingeschoben werden. Es gibt es das Bistro Bärenblick und einen tollen Spielplatz, auf dem die Kinder viel entdecken können. Die Sanitärräume sind sauber und gepflegt. Ich habe für meinen Eintritt 11 € bezahlt. Familien zahlen 28 €. Ich empfehle, sich im Vorfeld auf deren Homepage zu informieren.

 

Auf jeden Fall kann ich diesen Park sehr empfehlen! 

 

Galerie

 

19. Oktober 2023