Engelberg in der Schweiz

Auf knapp 1.000 Metern Höhe liegt der wunderbare Ort Engelberg in der Zentralschweiz. Zwischen Andermatt und Luzern, etwa 25 Kilometer südlich des Vierwaldstättersees ist das idyllische Dorf, welches 1120 gegründet wurde, umringt von den wunderbaren Alpen.

 

Von hier aus kann man mit der Seilbahn an den Trübsee gelangen und dort die Gondelreise auf den 3.238 Meter hohen Titlis fortsetzen. Allerdings ist dieser Ausflug nicht gerade kostengünstig und so bezahlt man für die Auf- und Abfahrt insgesamt über 100 €uro pro Person.

Der trübe Empfang

Als wir in Engelberg ankamen, sahen wir so gut wie nichts von den Bergen. Alles war trübe und verregnet und selbst das Foto rechts entstand in einem relativ klaren Moment.

 

Passend zum optischen Eindruck machten wir dann auch noch einen Ausflug zum nahegelegenen Trübsee, von dem ich mir eigentlich nicht besonders tolle Fotos versprach, dann aber überwältigt war, wie schön es doch sein kann, wenn man fast nichts sieht.

 


 

Wunderbare Wanderwege und jede Menge Kühe und Schafe säumten unsere Wanderungen und es war uns sogar gegönnt, ein paar Adler in freier Wildbahn zu erleben, die mächtig ihre Kreise zogen. Immer wieder stießen wir auf Begebenheiten, die uns dazu veranlassten, erst einmal eine Weile stehen zu bleiben und zu staunen. 

 

Auch wenn die Schweiz ein sehr teures Pflaster ist, lohnt sich die Investition. Und mit etwas Geschick und Improvisation kann man es umgehen, völlig verarmt von einem solchen Kurzurlaub zurückzukehren. Der Vorteil an den horrenden Preisen ist die Tatsache, dass der Tourist ein wirklich angenehmes und sauberes Ambiente genießen kann.

Der Sonnige Abschied

 

Zum Abschied strahlte Engelberg, als hätte es einen Preis zu gewinnen. Und so fiel uns die Abreise besonders schwer. Hätten wir doch noch so gerne viel mehr von dieser wunderbaren Natur bewundert. 

 

Wir können  auf einen wunderschönen Wochenendurlaub zurückblicken, den wir sicherlich bald mal wiederholen werden. Völlig entspannt und erholt konnten wir danach wieder in die neue Arbeitswoche starten.


Galerie der Berge

Zuerst neblig und trübe und später dann bei strahlendem Sonnenschein und bestem Urlaubswetter. Als wollte man uns sagen:

...kommt bald wieder!

 

 

23. September 2022