Lautenbacher Teufelsteig

Der Lautenbacher Teufelsteig  ist eine etwa 11 Kilometer lange Wanderung mit wunderschönen Naturoasen, Ruhemöglichkeiten und herrlichen Plätzen zum Energie tanken. Ein geübter Wanderer benötigt ca. vier Stunden für die Strecke. Wir haben über die Hälfte länger rumgebummelt, weil es solch wunderbare Flecken auf dem Weg gibt, die viel zu schade sind, als daran vorbeizuhasten.

 

Gestartet wird am Bahnhof von Lautenbach, von wo aus uns eine sehr gute Beschilderung den ganzen Weg über begleitet hat. Die erste Pause machten wir am "Josefsbrünnele", wo es tolle Sitzmöglichkeiten gibt und auch für Kinder allerhand zu erleben ist. Danach konnten wir die höchsten Bäume Deutschlands bewundern, bis zu 65 Meter hohe Douglasien, die in "Klein-Amerika" zu bewundern sind. An der "Ameisenhütte" vorbei machten wir an der "Ruine Neuenstein" unsere nächste Rast, von wo aus ein herrlicher Blick auf die Rheinebene bis hin nach Strasbourg zu bewundern ist. Im "Teufelsschuppen" am Otschenfeldhof konnten wir ein kühles Getränk erwerben und die wunderschöne Aussicht genießen. Zum Ende der Tour kamen wir noch an "Bennys Ranch" vorbei, wo es Rinder, Kamele, Alpacas und Pferde zu bestaunen gibt.

 

Eine wunderbare Wanderung, die sehr zu empfehlen ist. Ich empfehle, die Wanderstöcke einzupacken, da gegen Ende der Wanderung ein etwas steilerer Abstieg damit leichter zu bewältigen ist. Ansonsten sind gute Wanderschuhe und entsprechende Kleidung selbstredend.

2. Juli 2021